Gefährliche Liebschaften

von: nach dem Roman von Choderlois de Laclos

Ein Theaterstück über die Kunst der Verführung, Leidenschaften, Wetten, falsche Spiele, Verabredungen zum Tee, die Liebe und die Macht der Worte.

Inhalt Besetzung

  • Sommertheater in der alten Musikschule in Lüneburg, Theater zur weiten Welt, Gefährliche Liebschaften
  • Gefährliche Liebschaften. Dagegen bin ich machtlos.
  • Sommertheater 2009 in Lüneburg, Theater zur weiten Welt, Agnes Müller und Raimund Becker-Wurzwallner
  • Gefährliche Liebschaften nach Laclos vom Theater zur weiten Welt. Dagegen bin ich machtlos.
  • Gefährliche Liebschaften. Nach Choderlois de Laclos. Sommertheater Lüneburg, Theater zur weiten Welt

Inhalt

Das ist doch der Film, wo Glenn Close John Malkovich überredet, Michelle Pfeiffer fertigzumachen mit dem Satz: „Dagegen bin ich machtlos“, oder?
Ja, ist er! - aber nicht nur.
Im Mittelpunkt der Geschichte von Choderlos de Laclos stehen die Marquise de Merteuil und der Vicomte de Valmont, die als Komplizen im Bösen glauben, sich bei ihren Intrigen gegenseitig instrumentalisieren zu können. Opfer ihrer heiß-kalten erotischen Verwirrspiele ist die tugendhafte Madame de Tourvel, die „Liebe“ nicht lediglich als Technik der Verführung sehen kann und will. Doch auch die dekadente Amoralität von Valmont und Merteuil fordert ihren Preis.
Unsere Fassung konzentriert sich auf diese drei Personen, die in ihrem eleganten Kampf um Liebe, Verrat, Leben und Tod das Herzstück des Romans bilden.
Ein heiß-kaltes Schauspielvergnügen.

Besetzung

Inszenierung

  • Rüdiger Walter Kunze

Ausstattung

  • Simone Anton

Kritiken und Pressestimmen

Kunze lässt dieses Trio infernal in kurzen, schnellen Szenen agieren, nutzt Musik als Schnitte. In den Texten, in den Blicken und in der Haltung der Körper treffen sich die bitterböse Ironie und Faszination des Stücks.

Landeszeitung