Das weiße Dorf

von: Teresa Dopler

Ein Theaterstück über
die Liebe, den Amazonas, verpasste Gelegenheiten, Lebenslügen,
Hitze, Affären, das große Glück, Herzrasen, Delfine und Affen,
enge Kabinen, Anfänge und Wendepunkte, Lachen, Sehnsuchtsorte
und die Frage:
Was wäre gewesen wenn?

Inhalt Besetzung

Inhalt

Ruth und Jean begegnen sich auf einer Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas wieder. Es ist schon einige Jahre her, dass sie sich »ein paar Monate lang gekannt haben«, bevor Jean beruflich nach Amerika ging und Ruth ihre erste Stelle in der Schweiz antrat. Inzwischen haben die zwei Karriere gemacht und sind in neuen Beziehungen, die auf ihre Weisen durchaus gut funktionieren – und dennoch brennt die Luft zwischen Jean und Ruth. Es wäre vielleicht eine vollkommene Liebe gewesen, so vollkommen wie das weiße Dorf in Andalusien, von dem Ruth nur Jean erzählt, und in dem sie sich im nächsten Sommer höchstwahrscheinlich doch nicht treffen werden. Zu sehr haben sie verinnerlicht, Menschen zu sein, »die über Dinge hinwegkommen«, »denen nichts sehr viel bedeutet«.
Teresa Dopler entwirft ein berührendes Porträt zweier Menschen, das unter dem Mantel großer Leichtigkeit falsche Lebensentscheidungen in Frage stellt.