Gut gegen Nordwind

von: Daniel Glattauer

Ein Theaterstück über Emails, Blind Dates, Weihnachtsgrüße, Neuanfänge, Pyjamas, Paris, Verlängerungskabel, Frauen und Männer, Whiskey und Rotwein, Sehnsucht, Küsse, Kopfkino, und die Frage: wie liebt man ohne sich zu treffen?

Inhalt Besetzung

  • Leo und Emmi aus Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer und Ulrike Zemme. Theater zur weiten Welt in der Kulturbäckerei Lüneburg
  • Birgit Becker und Raimund Becker Wurzwallner spielen Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer in der Kulturbaeckerei Lueneburg.
  • Birgit Becker als Emmi in Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer. Theater zur weiten Welt, Kulturbäckerei Lüneburg
  • Gut gegen Nordwind nach dem Emailroman von Daniel Glattauer

Inhalt

Eine falsch abgeschriebene Mail-Adresse bildet den Auftakt für eine Bildschirm-Beziehung, die allmählich außer Kontrolle gerät. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm verbal angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Nach anfänglich harmlosem Geplänkel entwickelt sich eine täglich wachsende Kommunikation mit greifbarerem Inhalt und in weiterer Folge eine immer intimere Freundschaft. Es beginnt zu knistern in der Leitung. Und Leos E-Mails sind gut gegen den Nordwind, der Emmi nicht schlafen lässt, wenn er bläst.

Emmi ist glücklich verheiratet, beliebt, erfolgreich und Ersatzmama für die beiden Kinder aus der ersten Ehe ihres Mannes. Leo ist Sprachpsychologe und forscht an der Universität. Ausgerechnet über den Transport von Emotionen via E-Mail. Die Versuchung eines persönlichen Treffens steigt und steigt. Doch werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Besetzung

Inszenierung

  • Rüdiger Walter Kunze

Kritiken und Pressestimmen

Dramaturgisch raffiniert und psychologisch hoch plausibel.

Andreas Isenschmid